2014

Reifen für die XC

Reifen für die XC

Über kaum ein Thema werden so hitzige und kontroverse Debatten geführt wie über die Reifen. Und trotzdem sind sie meiner Meinung nach eine oft unterschätzte Komponente bei einem Motorrad. Die Reifen sind das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Untergrund und spielen somit eine wichtige Rolle, nicht nur für ein gutes Bauchgefühl beim Fahren. Die Wahl des richtigen Reifens hängt von verschiedenen Faktoren ab wie zum Beispiel Motorradtyp, Fahrweise, bevorzugtes Terrain, Preis und erwartete Lebensdauer. Gerade Letztere kann je nach Fahrweise und Gummimischung ziemlich variieren. Auch wenn es heute fast keine schlechten Reifen mehr gibt lohnt es ein bisschen Zeit in die Wahl der passenden Reifen zu investieren. Da ich gerne und öfters mal … Weiterlesen

Triumph Tiger 800 (XC) 2.0

Triumph Tiger 800 (XC) 2.0

Montag, 3. November 2014; Die Gerüchte machten schon länger die Runde, nun ist es offiziell… Triumph spendiert den beiden kleinen Tigermodellen der 800er Serie ein umfangreiches Update. Die Briten hatten ja unlängst eine Umfrage unter den Tiger 800 Besitzern gestartet und offensichtlich ziemlich genau hingehört. Während die technischen Änderungen in meinen Augen wirklich Sinn machen kann man sich über die Namensgebungen der Modelle streiten. Die Modellbezeichnungen lauten Tiger 800 XR und Tiger 800 XRX für die OnRoad sowie Tiger 800 XC und Tiger 800 XCX für die OffRoad Varianten der Tiger 800. Die einzige gleichbleibende Bezeichnung ist die der Tiger 800 XC, während das XCX wohl für eine speziell ausgestattete OffRoad Variante sprechen soll. … Weiterlesen

Neues Spielzeug – Panasonic Lumix GH4

Neues Spielzeug – Panasonic Lumix GH4

Sonntag, 26. Oktober 2014; Weihnachten findet dieses Jahr für mich ein bisschen früher statt als sonst. Das Geschenk kommt auch nicht vom Weihnachtsmann sondern von mir selbst… und zwar in Form einer Panasonic Lumix DMC-GH4. Aber dazu später mehr. Vor mittlerweile mehr als einem Jahr habe ich angefangen mich etwas ernsthafter mit der Fotografie zu beschäftigen. Auf dem Weg hierhin hat mich eine Lumix G3, welche ich günstig im Set mit zwei Kit-Objektiven erworben habe, begleitet. Die G3 hat mir den Einstieg in die Fotografie ermöglicht und vereinfacht, deshalb kriegt sie auch einen Ehrenplatz bei mir zu Hause. Ich hab mich beim Kauf der G3 vor allem von den kompakten … Weiterlesen

LGKS und französische Seealpen im September 2014

LGKS und französische Seealpen im September 2014

Geschrieben von Andrea „Tiger-Girl“ Montag, 8. September 2014; Tag 1 unserer Ferien: Ich bin an einer hässlichen Grippe erkrankt welche mich in einen Zustand der Erschöpfung versetzt wie ich es bisher noch nicht mal annähernd gekannt habe. Pascals Motorrad verliert Oel am rechten Gabelholm. Ausgerechnet jetzt und nach über 40tausend problemlos zurück gelegten Kilometern zickt die Triumph rum. Weder mit dem einen noch dem anderen Zustand sind wir gewillt loszufahren. Zerlegte Tiger Gabel… und das am ersten Urlaubstag Tag 4: Nach 2 Tagen rumsitzen und endlosen Telefonaten auf der Suche nach einem 08/15 Ersatzteil kann die siffende Gabel endlich geflickt werden. Ich bin erst so halbwegs saniert, will aber natürlich … Weiterlesen

Neuer Kettensatz

Neuer Kettensatz

Samstag, 26. Juli 2014; Mittlerweile hat die XC bald 40tkm auf dem Zähler. Trotz guter Pflege und schon früh montiertem CLS Kettenöler musste ich die Kette in letzter Zeit öfters nachspannen. Ich denke dass vierzigtausend Kilometer für eine Kette kein schlechter Wert sind. Wie man auf Laufleistungen von 70tkm mit einen Kettensatz kommen kann ist mir unbegreiflich. Deshalb und weil schon wieder ein Reifenwechsel ansteht habe mir einen neuen Kettensatz beschafft. Der Reifen- und Kettensatzwechsel können so in einem Arbeitsgang erledigt werden. Der Karoo 3 hat fast die 8’000er Marke erreicht was mich ehrlich gesagt ein bisschen erstaunt da dem Reifen nicht besonders hohe Laufleistungen nachgesagt werden. Wie auch immer… … Weiterlesen

Vogesen Juni 2014

Vogesen Juni 2014

Freitag, 20. Juni 2014; Blick vom Felsen von Dabo über die Vogesen… 2 Wochen Urlaub und keine Ahnung wohin. Irgendwo fällt oder taucht das Wort „Vogesen“ auf. Moment… wo sind die gleich? Spanien? Quatsch, das waren doch die Pyrenäen? Oder nicht? Egal, das Reiseforum weiss Bescheid. Also nach Reiseberichten über die Vogesen gesucht, fündig geworden und nach 10 Minuten war klar… da fahren wir hin. Spätestens als wir unserem Nachbarn von unseren Plänen erzählt haben und er uns die Ohren vollgeschwärmt hat wussten wir dass wir ein paar tolle Tage vor uns haben. Mit seinen wertvollen Tipps zur Route und eventuellen Unterkünften machte ich mich an die Planung für eine … Weiterlesen

Enduro Park Hechlingen 2014

Enduro Park Hechlingen 2014

Samstag, 10. Mai 2014; Angefixt durch die durchwegs positiven Berichte einiger Forenmitglieder des Mimoto Reiseforums welche schon mal in Hechlingen waren, beschlossen wir uns dieses Training auch mal zu gönnen. So traf es sich perfekt dass ein paar Leute aus dem Forum 2014 erneut teilnehmen wollten. Langer Rede kurzer Sinn… ich meldete uns für das 2-Tagestraining vom 7. + 8. Mai an. Am Vortag des ersten Trainingstages galt es erst einmal die knapp 400 Kilometer bis nach Hechlingen am See im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen (Bayern) zurück zu legen. Da Andrea noch nie selbstfahrend so eine Distanz an einem Tag zurück gelegt hatte fuhren wir die ersten Kilometer auf der Autobahn. … Weiterlesen

Big Enduro Kurs 2014

Big Enduro Kurs 2014

Mittwoch, 9. April 2014; Heute habe ich nach 2012 zum zweiten Mal am Big Enduro Kurs bei der Cornu Master School teilgenommen. Wie beim ersten Kurs war auch diesmal der Master himself, Jaques Cornu, als Kursleiter dabei. Um es vorweg zu nehmen… es war ein perfekter Tag wie er besser nicht hätte sein können. Treffpunkt und Start war auch diesmal wieder beim Restaurant Le Silex in Hauterive. Der Neuenburgersee und das Wetter präsentierten sich sowohl bei der Ankunft am Morgen wie bei der Heimfahrt am frühen Abend von ihrer besten Seite. Was für ein Gegensatz zu 2012 als es ohne Ende geregnet hatte und ich schon vor Kursbeginn klatschnass und völlig … Weiterlesen

Projekt XT600Z „Ténéré“

Projekt XT600Z „Ténéré“

Mittwoch, 02. März 2017; Aus Mangel an Zeit respektive anderen, mittlerweile wichtigeren Hobbys und Prioritäten habe ich die XT’s verkauft. Andrea’s Yamsel hat bereits letztes Jahr einen dankbaren Abnehmer gefunden und meine beiden Ténéré haben im März 2017 ihren Besitzer gewechselt. Einerseits finde ich es sehr schade dass die beiden „Schönheiten“ nicht mehr bei mir in der Garage stehen, andererseits standen sie eben wie erwähnt zwei Jahre lang nur herum. Der eine Hauptgrund warum ich die beiden Motorräder damals gekauft habe hat heute auch keine Gültigkeit mehr, denn nach etlichen Trainings und entsprechenden Urlauben sind wir heute offroad lieber mit etwas kleineren und deutlich leichteren Motorrädern unterwegs. Nun habe ich … Weiterlesen

Ergonomie

Ergonomie

Montag, 17. März 2014; Ein wichtiges Thema im Bezug auf das eigene Motorrad ist die Ergonomie. Wer sich auf seinem Motorrad wohlfühlt, fühlt sich auch sicher und fährt auch entsprechend. Auch wenn man sich sein Traum- oder Wunschmopped noch so sorgfältig aussucht, es gibt immer etwas das nicht hundertprozentig passt oder verbesserungsfähig wäre. Sei es die Sitzhöhe, der Abstand zum Lenker oder dessen Kröpfung, die Anordnung der Schalter oder deren Erreichbarkeit und und und… die Liste ist beliebig erweiterbar. Oft merkt man dies erst nach längerer Zeit, respektive entsprechenden Touren oder Fahrten. Für viele dieser „Probleme“ gibt es Lösungen, sei es vom Motorradhersteller selbst oder von Fremdzubehörherstellern. Bei meiner XC … Weiterlesen

Self Service

Self Service

Im Herbst 2013 hab ich die dreissigtausend Kilometer Marke mit der XC erreicht. Und das nach nur achtzehn Monaten, respektive zwei gefahrenen Saisons. Aber das Motorrad macht einfach so unglaublich viel Spass dass man pausenlos damit herumfahren möchte. Bei der kleinen Triumph Tiger fällt alle 10tkm ein Service an und so war es wieder mal soweit. Die letzte, oder besser gesagt die ersten drei Inspektionen habe ich jeweils in einer regulären Triumph Werkstatt durchführen lassen. Bei 20tkm wurden die Ventile gecheckt. Da alles innerhalb der Toleranzen war und die „grossen“ Inspektionen nur alle geraden X-tausend (20,40,60 usw) Kilometer stattfinden müssen habe ich beschlossen den anstehenden, kleinen Service eigenhändig und ohne fremde Hilfe durchzuführen. Ausserdem ist die Garantie auf der … Weiterlesen

Gepäcksystem

Gepäcksystem

Zu einer REISE-Enduro gehört natürlich auch ein gescheites Gepäcksystem. Wie das auszusehen hat und was gescheit bedeutet muss jeder für sich selbst herausfinden und definieren. Es gibt mittlerweile eine unüberschaubare Anzahl von Gepäcksystemen. Ich verwende je nach Tour oder Ausflug verschiedene Kombinationen. Was ich immer dabei habe wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin ist mein Tankrucksack. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, bei einer Tagestour oder auf Reisen. Der „City“ EVO Tankrucksack von Bags-Connection hat für meine Bedürfnisse die perfekte Grösse und lässt sich dank der Quick-Lock Befestigung einfach anbringen und wieder abnehmen. Dank einem Volumen von 11 Liter, erweiterbar auf 15l, haben die wichtigsten Sachen wie Kartenmaterial, Smartphone, meine … Weiterlesen

Triumph Tiger 800 XC Special Edition

Triumph Tiger 800 XC Special Edition

Dienstag, 5. November 2013; Offensichtlich plant Triumph für 2014 eine Special Edition der Tiger 800 XC auf den Markt zu bringen. Che bella macchina! Bei dem Outfit könnte ich glatt schwach werden… • Farbe „Volcanic Black“ • Roter Rahmen und Instrumente • Schwarzer Lenker, Hitzeschilde  und Haltegriffe Weitere Infos folgen (hoffentlich) bald.